Fredericktag an der GS Hilsbach-Weiler

Frederiktag 2019 – Kinderbuchautorin Barbara Rose zu Gast an unserer Grundschule

Im Rahmen des Frederiktages 2019 durften wir am 1. Oktober die Kinderbuchautorin Barbara Rose an unserer Schule herzlich willkommen heißen.

Frau Rose ist Diplom-Journalistin, arbeitete lange Jahre als Werbetexterin und Redakteurin fürs Fernsehen und schrieb eine ganze Menge Kinderbücher. Zu ihren bekanntesten Werken zählen die Kinderbuchreihen „Die Feenschule“ und „Camillas geheime Zauberküche“, die vielen Kindern unserer Schule bereits bekannt waren.

Voller Vorfreude fanden sich also zuerst die ersten und zweiten Klassen, im Anschluss daran die Kinder der Klassen 3 und 4 in der zum Lesesaal umfunktionierten Aula ein.

Frau Rose hatte eine Auswahl ihrer veröffentlichten Bücher mitgebracht und las den Kindern fachmännisch aus einigen dieser vor. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler dem Lesevortrag und Frau Rose verstand es, ihr junges Publikum gekonnt miteinzubeziehen.

Besonders interessant für die Kinder war es, als sie ihre Fragen stellen durften und Frau Rose daraufhin aus dem Nähkästchen einer Schriftstellerin plauderte. Wie lange braucht man, bis ein Buch ganz fertig ist? Wie viele Mitarbeiter hat eine Schriftstellerin? Wie viel Geld kann man verdienen, wenn man Bücher schreibt? Diese und viele andere Fragen mehr brannten den Kindern unter den Nägeln. Frau Rose beantwortete geduldig eine nach der anderen. Für viele Kinder kam das Highlight allerdings dann zum Schluss, als sich jeder ein personalisiertes Autogramm von einer „echten Schriftstellerin“ abholen durfte.

Wir bedanken uns recht herzlich für den Besuch von Frau Rose und besonders für das Buchgeschenk für unsere Schülerbücherei, das bei den Kindern mit Sicherheit großen Anklang finden wird.